Gerade in dieser Zeit ist es wichtig weiterzumachen! Nicht zurückzuschauen, sondern voraus. Was kommt noch, was können wir tun.
Unsere Hände sind zu bösen Krankheitsüberträgern geworden. Wir müssen ständig aufpassen, dass wir unser Gesicht nicht berühren, keine Oberflächen im öffentlichen Bereich und ja keinen anderen Menschen.
In meinem Video möchte ich unseren Fokus übertrieben stark auf unsere Hände lenken. Die Distanz, die zur Zeit zu anderen Menschen aufgebaut wird überbrücken und unsere Hände, und was wir mit diesen machen, wieder interessant machen.
Andererseits ist es sehr interessant was dieses Video bei den Betrachtern auslöst. Wenn wir reden gestikulieren wir wie von selbst. Unsere Hände versuchen das Gesagte zu verstärken, zu untermauern und zu beleben. Wissenschaftliche Studien ergaben, dass gestikulierende Menschen schlauer wirken. Indem ich in diesem Video jedoch die Aufmerksamkeit nur auf die Bewegung der Hände lege, ohne sie im Kontext des Gesagten zu sehen, werden diese fremd, lächerlich und fast schon überflüssig. Nach dem betrachten des Videos achtet man viel genauer auf die Bewegung seiner eigenen Hände, als auch auf die des Gegenübers. Man hinterfragt vielleicht zum ersten Mal die unbedachten Gesten.
Dies gibt einen ersten Anstoß sich selbst und Andere vielleicht auch in anderen Bereichen des Lebens genauer zu betrachten und zu hinterfragen.